1. Home
  2. Referenzen
  3. Informationskampagne über den wichtigsten Klimahelden Deutschlands
Wald und Holz NRW

Informationskampagne über den wichtigsten Klimahelden Deutschlands

Wie man mit staunenswerten Fakten für den Wald begeistert

KampagneSocialMediaMicrosite

Eine Kampagne zum Staunen

Der Landesbetrieb Wald und Holz NRW setzt alles daran, dass unser Wald seine lebenswichtigen Leistungen auch in Zukunft erbringen kann – und mehr Menschen wissen, wie wichtig diese für unser Leben sind. Deshalb verschafft sich der Landesbetrieb mit einer breit angelegten Kampagne in der Öffentlichkeit Gehör, stellt die Leistungen des Waldes und der Förster*innen in den Fokus und animiert dazu, sich mehr mit diesen wichtigen Themen auseinanderzusetzen. Aber wie geht das eigentlich, gleichzeitig viel Wissen zu vermitteln und trotzdem unterhaltsam zu sein?

Da macht die Zielgruppe große Augen

Wald und Holz NRW will die Waldleistungen des Waldes für Klimaschutz und Artenvielfalt und die tägliche Arbeit der Förster*innen kommunizieren – und zwar positiv, auffällig und überraschend. Unter dem Kampagnenmotto „Da staunste, was!“ werden deshalb Waldfakten und das große Aufgabenspektrum der Förster*innen in NRW mit einer starken Visualität und cleverer Headlinemechanik emotional und merkfähig aufgeladen. Aber wie bringt man diese Botschaft am besten zu den Menschen in NRW?

Antwort: Die Kampagne wird in Social Media, Out-of-Home und Funk transportiert und auf einer Microsite zusammengebracht, die weitere Informationen gibt. Und auch die Förster*innen packen mit an und sorgen dafür, dass die Plakate im Wald aufgehängt werden – und damit die Waldbesucher direkt am Ort des Geschehens erreichen.

So macht Kommunikation Spaß

Die Kampagne schafft es, ein nachhaltiges Thema an eine breite Zielgruppe heranzutragen. So gelingen Wald und Holz NRW gleich drei Dinge auf einmal: Es entlockt der Zielgruppe mit jedem neuen Motiv ein Schmunzeln, sensibilisiert mit spannendem Wissen für die Waldleistungen und wertet den Beruf des/der Förster*innen auf. Da staunen auch unsere Ansprechpartner nicht schlecht – und sind mit unserer Kampagnenidee mehr als glücklich.

Kontakt

Überzeugt?

Jetzt bist du dran. Gerne machen wir kreative Projekte auch gemeinsam mit dir zur Realität – von der zündenden Idee bis zu ihrer Umsetzung und Erfolgsmessung.

Egal ob du schon klare Vorstellungen hast oder erstmal einen Sparrings-Partner fürs Brainstorming brauchst: Wir freuen uns, von dir zu hören. Füll dazu einfach das Formular aus und wir melden uns so schnell es geht bei dir zurück.

Kontaktformular
* Pflichtfelder

Mehr Erfolgsgeschichten