1. Home
  2. Referenzen
  3. Aktivierungskampagne für die startbereiteste Stadt Deutschlands
Stadt Bonn

Aktivierungskampagne für die startbereiteste Stadt Deutschlands

Wie eine starke Kommunikation die Mobilitätswende antreibt

KampagneKommunikationInformationEinstellung

Wo umdenken Stadt findet

Bonn will bis 2035 klimaneutral und innerstädtisch emissionsfrei sein. Kein Wunder also, dass die Mobilitätswende bei der Bonner Stadtregierung weit oben auf der Agenda steht. Mit neuen Radwegen und der Vernetzung unterschiedlicher Mobilitätsarten über Mobilstationen möchte man es den Bürger*innen leichtmachen, umzusteigen – vom Auto auf den ÖPNV und das Rad. Aber mit welcher Botschaft kann man die Bürger*innen zur Akzeptanz der Veränderungen und zur Nutzung der neuen Infrastruktur motivieren – und dabei auch noch sympathisch, nahbar und modern kommunizieren?

Bonn ist sowas von #stadtklar

Die Antwort auf diese Anforderung ist ein Kommunikationskonzept, das sich in die städtische Kommunikation einfügt. Es arbeitet mit dem starken Kampagnenclaim „Bonn macht dich stadtklar“. Unter diesem findet eine dreistufige Kampagne mit einer prägnanten Gestaltung statt, die die neu gebauten Teile der Infrastruktur an verschiedene Zielgruppen kommuniziert. Das Gute daran: Die Elemente sind modular und lassen sich je nach Umsetzungsfortschritt einsetzen. Das sorgt für einen einheitlichen Look und hohen Wiedererkennungswert – und das bei der Kommunikation rund um die neue Radpendlerrouten genauso wie auf den Fahrradboxen, den Cargobikes oder der städtischen Website.

Die Wende nimmt Fahrt auf

Ein erster Schritt in der Kommunikation der Mobilitätswende ist getan. Kleine Ziele wurden dabei bereits erreicht, große stehen noch aus: So fanden erste Teileröffnungen 2022 statt. Doch bis zum Ende des Jahres sind noch nicht alle neuen Radstrecken gebaut – und nicht alle Stufen dieser Kampagne umgesetzt.

Aber: Der Prozess hat auch gerade erst begonnen. Das Projekt zeigt, wie wichtig Transparenz, Motivation und positive Kommunikation der Ziele sind – denn nur wenn die Bürger die Vorteile der Veränderung verstehen, werden sie diese mittragen und auch ihr Verhalten darauf anpassen.

Kontakt

Überzeugt?

Jetzt bist du dran. Gerne machen wir kreative Projekte auch gemeinsam mit dir zur Realität – von der zündenden Idee bis ihrer Umsetzung und Erfolgsmessung.

Egal ob du schon klare Vorstellungen hast oder erstmal einen Sparrings-Partner fürs Brainstorming brauchst: Wir freuen uns, von dir zu hören. Füll dazu einfach das Formular aus und wir melden uns so schnell es geht bei dir zurück.

Kontaktformular
* Pflichtfelder

Mehr Erfolgsgeschichten