BFN

UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen

Kommunikation

Wie man Boden für Naturschutz gut macht

SocialMediaWebseiteGesellschaftliche Kommunikation

Ein Blick auf die Natur zeigt, wie groß der Handlungsdruck ist: Arten verschwinden, Lebensräume gehen verloren, Ökosysteme geraten aus dem Gleichgewicht. Vor diesem Hintergrund haben die Vereinten Nationen die Jahre 2021 bis 2030 zur UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen erklärt. 

Der Auftrag des Bundesumweltministeriums und des Bundesamts für Naturschutz an uns: die deutschen Aktivitäten zur UN-Dekade mit einer Kommunikation sichtbar machen, die nicht nur informiert, sondern ankommt – bei Fachleuten genauso wie bei Menschen, die sonst eher selten über Ökosysteme nachdenken.

 

Ein neuer Platz für die Natur

Dafür haben wir eine zentrale Plattform gebaut, die alles zusammenbringt. Die UN-Dekade-Website ist Informationshub, Recherchetool und Inspirationsplattform in einem. Herzstück: der Projektwettbewerb, der komplett über die Website läuft. Ob Wälder, Agrarlandschaften oder Stadtnatur – hier erhalten Initiativen aus ganz Deutschland eine Plattform, um zu zeigen, wie sie sich für unsere Ökosysteme einsetzen.

Für Profis. Und für alle, die’s werden wollen

Ob Meeresbiologin, Landwirt, Kleingartenbesitzerin oder Hundepapa: Wichtig war, die vielfältigen Zielgruppen auf Augenhöhe anzusprechen. Webseite, Social Media, Newsletter und Pressearbeit greifen ineinander und spielen die Inhalte dort aus, wo sie wirken. Projektgeschichten, Einblicke, Hintergründe – verständlich für verschiedene Zielgruppen aufbereitet und so erzählt, dass man dranbleibt. 

Ergänzt durch Mini-Kampagnen und starke Stimmen: Durch die Zusammenarbeit mit prominenten Partner*innen wie Robert Habeck oder Peter Wohlleben bekam das Thema auf Social Media zusätzliche Reichweite – und Gewicht. Auch junge Menschen engagieren sich als Partner*innen der UN-Dekade. Sie öffnen das Thema gezielt für eine jüngere Zielgruppe, geben der Initiative ein Gesicht und liefern authentische Einblicke in die Aktivitäten – etwa durch Interviews, Reportagen von Auszeichnungsveranstaltungen oder Besuche bei UN-Dekade-Projekten.

 
 

Hoffnung wiederhergestellt

Dass wir die Kommunikation der UN-Dekade von 2022 bis 2024 mitgestalten durften, macht uns stolz – und war für uns ein echtes Herzensthema. Nicht nur, weil wir hier unsere Kompetenzen aus Konzeption, Design und Umsetzung über alle Kanäle hinweg für ein wichtiges Thema bündeln konnten. Sondern auch, weil die Ergebnisse zeigen, dass es wirkt: ein Newsletter, der das Fachpublikum erreicht, Medienberichte, die das Thema aufgreifen, eine wachsende Social-Media-Community – und natürlich die vielen engagierten Projekte, die den Wettbewerb immer wieder mit Leben füllten. Lasst uns dranbleiben.