Caramba

Mach's wie neu

Markenpositionierung

Wie man einer Jahrhundertmarke neuen Glanz verleiht

RebrandingCorporateDesignTonalität

Die Chemie des Erfolges

Caramba war einst als Marktführer Synonym für hochwertige Schmiermittel und ist ausgezeichnete Jahrhundertmarke. In den vergangenen Jahren verlor sie durch fehlende Kommunikation an Glanz. Denn die Marke wird vor allem von älteren Anwendern 50+ erinnert, während Wettbewerber den Markt erobern. Um Caramba wieder strahlen zu lassen und auch jüngere Zielgruppen zu begeistern, beauftragte das neue Team uns, eine moderne, differenzierende und zukunftsorientierte Identität zu schaffen – ohne die Heritage aus den Augen zu verlieren.

Warum uns das Team bei diesem Weg vertraute? Vielleicht, weil wir schon beim Best 18/1 Award gemeinsam mit einem mutigen Vorschlag in die Top Ten rutschten – und damals klar war: läuft zwischen uns.

In zwei intensiven Markenworkshops legten wir gemeinsam mit dem offenen und sympathischen Team von Caramba die Grundlage für den neuen Auftritt. Der Fokus lag klar auf der Positionierung und der visuellen Umsetzung. Eine begleitende Marktforschung sorgte dafür, dass wir eine zukunftsfähige Markenidentität entwickelten, die auf Wandel, Einfachheit und einer besonderen Magie basiert – genau das, was Caramba braucht, um wieder zu glänzen.

Abra Caramba – Feiern wir das Machen

Die neue Markenpositionierung wird in ein umfassendes BrandBook gegossen – inkl. Bildsprache und zielgruppenorientierter Tonalität. Es dient außerdem als Leitfaden für Website, Social Media und Bewegtbild. So wird die aus der Positionierung abgeleitete Leitidee „Die Magie des Machens“ konsequent auf verschiedene Kanäle übertragen. An dieser Stelle teilweise als Layouts mit Blindtext – bald vermehrt auch im konkreten Einsatz. Denn: Erste Umsetzungen, darunter ein Messeauftritt, Sponsoring und Merchandising-Maßnahmen, setzten die neue Identität bereits jetzt für die Zielgruppe eindrucksvoll in Szene.

Glänzende Aussichten

Die positive Resonanz von Kunden und Partnern hat das Potenzial der neuen Markenidentität eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Doch das war erst der Anfang. Auch in diesem Jahr freuen wir uns, das Caramba-Team zu unterstützen und die Marke wieder dahin zu bringen, wo sie hingehört: an die Spitze.