intention eröffnet ein neues Honda-Testgelände, auf dem die Qualität und Leistungsfähigkeit der Honda-Produkte im Einsatz bewiesen wird.

Aufgabenstellung

In unserer Analyse stellte sich heraus, dass Honda mit seinen Garten-produkten in den SERPs der Suchmaschinen kaum vorkam. Während der Brand-Traffic noch gut funktionierte, war Honda bei Eingabe der potenten Category-Keywords nahezu unsichtbar. Erste Abhilfe brachte das Schalten von SEA-Kampagnen. Die Frage war dann aber: Wie kann man die Einsprungfläche für die Suchmaschinen signifikant und sinnvoll verbreitern?

Lösung

Mit dem „Honda Park“ entwickelten wir ein neues Content-Format, das wir dauerhaft in die Kommunikation von Honda Garten integrieren. Eine Parklandschaft wird zum Testgelände für die Honda-Geräte im Einsatz, ein Gärtner zum Protagonisten und Markenbotschafter. Die digitale Heimat dieses neuen Formats ist die Mikrosite www.honda-park.de, auf welcher der hochwertige und um die wichtigen Keywords angereicherte Content veröffentlicht wird. Sie fungiert als wesentlicher Touchpoint zum Kunden.

 

Die Webseite ist ein gebrandetes Themen-Portal mit einer beiläufigen – aber hochwertigen – Inszenierung der Honda-Geräte im Einsatz. Als solche bietet die Seite mit zunehmender Themen-Vielfalt eine immer größer werdende Fläche für thematische wie geräte-spezifische Einsprünge über die Suchmaschinen.

 

Die Inhalte auf der Seite entwickeln wir kontinuierlich: zum einen nah am Kunden und dessen Interessen, zum anderen nah an den Produkt-USPs. Der Content wird alle Themen rund um den Garten (im Sinne von Gartenarbeit und Gartenpflege mit Honda-Geräten) beinhalten und dabei saisonal relevant sein.

 

Die Mikrosite besitzt darüber hinaus eine Doorpage-Funktion zum neuen Honda-Onlineshop. Hier wird es zukünftig wichtig werden, dem Shop hochwertigen Traffic zuzuführen.

Ergebnis

Die Seite wurde im Juni 2018 gelauncht und wir sehen es als besonderen Erfolg an, dass sowohl der Vertrieb des Kunden als auch das Marketing mit dem Ergebnis sehr zufrieden sind. Die Honda-Park-Webseite ist ein auf Dauerhaftigkeit angelegtes Instrument der Produkt- und Markenkommunikation. Als solche wird die Seite ihre volle Leistungskraft für die Suchmaschinen und als Traffic-Lieferant für den Honda-Onlineshop erst nach einer gewissen Zeit entfalten. Die ersten Ergebnisse zeigen aber, dass die Seite in den Suchmaschinen bereits gut gerankt ist.

Ansprechpartner

intention Werbeagentur Bonn
Corinna Schulz
0228 97734-186
corinna_schulz(at)intention.de
Senior Consultant