Das Fahrrad ist wieder ein Trendartikel und über die Technisierung des E-Bike gleichzeitig ein sehr komplexes Produkt mit unzähligen Spezifikationen geworden. Zurzeit kauft der durchschnittliche Verbraucher nur alle acht bis zehn Jahre ein neues Fahrrad. Wie kann man ihm helfen, das richtige Modell für die eigenen Ansprüche auszusuchen und ihn emotional berühren, damit er aus dem Wunsch einen Kauf macht? Unser Katalogkonzept für CUBE zeigt genau dafür eine Lösung auf.

Ein erfolgreicher Katalog soll besser werden

CUBE ist eine der bekanntesten und größten Fahrradmarken Deutschlands. Mit drei Schwerpunktkatalogen unterstützt das Unternehmen den stationären Händler beim Verkauf bzw. den Verbraucher bei der Auswahl. Der CUBE-Katalog gehört zu einem der Besten der Branche. Aber wie kann er noch besser werden? Mit unserer Fahrradleidenschaft und der Erfahrung aus mehreren Jahrzehnten Katalogmarketing entwarfen wir ein Community-Konzept: „FOR US_“

Mit Emotion und Information zum richtigen Fahrrad

Ein Fahrrad ist neben aller Funktionalität ein emotionales Produkt. Mit ihm verbinden sich Freizeit, Sport und Urlaub. Es war schnell klar, dass Markenstärkung die wichtigste Aufgabe des Katalogs ist. Aus Interviews mit Inhaber Marcus Pürner kannten wir die Anfänge der Marke und leiteten daraus den leidenschaftlichen Ansatz ab, Fahrräder für sich selbst und die besten Freunde zu machen. Unsere Claims: FOR US_ #explorers, #riders #racers wurden zu den Katalogtiteln.

 

Unsere Marktforschung bei Verbrauchern und Verkäufern klärte die Erwartungen an den Katalog: Wie in einem Dialog soll er gezielt Fragen beantworten. Daraus entwickelten wir ein Orientierungs- und Informationskonzept, das den Weg zum Rad vereinfacht. Das neue Katalogdesign und die Anpassung der Bildsprache vervollständigten die Konzeption.

Das Konzept überzeugt

Unser Katalogmarketing-Konzept überzeugte CUBE und die konzeptionellen Ideen flossen in die 2020er Ausgaben ein. Unsere Texter schrieben viele der Produkttexte. Die Umsetzung und Katalogproduktion steuerte CUBE selbst mit seinem langjährigen Agenturpartner.

Ansprechpartner

intention Werbeagentur Bonn
Steffen Schneider
0228 97734-11
steffen_schneider(at)intention.de