Mehr auch auf



Sonepar // E-PARTNER Konzept

Mit dem E-PARTNER Konzept hat unser Kunde Sonepar Deutschland ein eigenes Kundenbindungsprogramm ins Leben gerufen, das Elektro-Handwerkern und -Fachhändlern besondere Marketing- und Serviceleistungen bietet: Von der 5-Jahres-Gewährleistung bis hin zu Weiterbildungsmaßnahmen und individualisierbaren Werbemitteln wird den Elektropartnern damit vielfältige Unterstützung angeboten.

Aufgabenstellung

Sonepar, der Marktführer im Elektrogroßhandel, suchte eine neue Agentur für sein E-PARTNER Journal und wurde bei uns fündig: Das Endkunden-Magazin ist für die E-PARTNER von Sonepar in Deutschland – in erster Linie Handwerk und Elektrohandel – ein Mittel, um wiederum ihren Kunden Produkte unterhaltsam zu präsentieren. Darauf aufbauend erhielten wir den Auftrag, für das E-PARTNER Konzept Fachhandelsaktionen, Beratungsseiten für Produktkataloge, Broschüren und Vertriebspräsentationen zu entwickeln sowie den e-Portal-Online-Auftritt zu optimieren.

Lösung

Bei der Modifizierung des E-PARTNER Journals hin zu einem Kundenmagazin konnten wir unsere Ideen bezüglich der grafischen Modernisierung, Bildsprache und dem redaktionellen Aufbau frei umsetzen: Nach unserem Konzept haben wir die produktorientierte Heftstruktur aufgelockert und mit redaktionellen Texten und Bildern ergänzt, wodurch ein höherer Info- und Unterhaltungswert entstand. Auf diese Weise wird die Attraktivität des Stöberns für den Endkunden erhöht. Auch die Trendseiten der Sortimentskataloge und die Aktionswerbemittel wurden dem modernisierten Layout und der emotionaleren Bildsprache angepasst, um die Nutzerfreundlichkeit zu steigern.

Ergebnis und Ausblick

Entstanden ist ein 32 Seiten starkes Magazin, das mit emotionalen Bildern und mit redaktionellem Inhalt arbeitet. Der E-PARTNER kann es als Werbung für sich einsetzen: Dafür wird es auf Wunsch mit dem Händlerlogo individualisiert und kann als E-Mail-News versendet oder als Druckausgabe per Postwurfsendung verteilt bzw. am PoS ausgelegt werden. Inzwischen haben wir bereits mehrere Ausgaben realisiert. Jetzt ist der nächste Schritt die Überarbeitung des e-Portals, damit auch die Online-Angebote von den Partnern noch intensiver genutzt werden. Ziel ist es, die Nutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienung zu optimieren.

Projekt

Weiterentwicklung des E-PARTNER Konzepts und der Marketing-Aktivitäten

Zielsetzung

Komplette redaktionelle und gestalterische Überarbeitung des E-PARTNER Journals und Konzeption von Fachhandelsaktionen, Beratungsunterlagen sowie Vertriebspräsentationen und Überarbeitung des Online-Auftritts

Ansprechpartner

intention Werbeagentur Bonn
Elke Klein
0228 97734-149
elke_klein(at)intention.de

Kundenberatung