Mehr auch auf



FAGSI/ProContain // Mehr Raum schaffen

FAGSI und ProContain sind Marken der FPC GmbH, die zu den führenden Herstellern von Containersystemen in Deutschland gehört. Der im nordrhein-westfälischen Morsbach ansässige Familienbetrieb richtet sich zum einen an Fachhändler, zum anderen bietet er seine Containersysteme auch Endkunden zum Kaufen oder Mieten an. Um die strategische Markenberatung für FAGSI und ProContain kümmern wir uns.

Aufgabenstellung

Die beiden Marken FAGSI und ProContain sind historisch eng miteinander verzahnt, wodurch sich immer wieder Überschneidungen in der Aufteilung der Zielgruppen ergeben haben. Gleichzeitig wurden doppelte Vertriebsstrukturen geschaffen. Das führte zu erhöhten Kosten in Kommunikation und Werbung. Daher war es unsere Aufgabe, gemeinsam mit dem Kunden eine sinnvolle Markenstruktur zu schaffen, die sowohl für Mitarbeiter als auch für Kunden eindeutig Zuständigkeiten klärt und mögliche Synergieeffekte bestmöglich nutzt.

In Marken- und USP-Workshops haben wir zunächst gemeinsam mit der Geschäftsführung, dem Vertrieb und dem Marketing eine genaue Analyse der Ist-Situation beider Marken ermittelt und den Bedarf der verschiedenen Zielgruppen im Bereich Containersystem-Kauf und -Miete festgestellt. Unsere genaue Betrachtung der Wertschöpfungskette ergab, dass die bisherige Kundenaufteilung nach Miete und Kauf nicht die optimale Lösung für eine effiziente Vertriebs- und Kommunikationsstrategie ist.

Lösung

Die von uns neu geschaffene Markenarchitektur sieht vor, dass ProContain für die Auswahl der Baustoffe und die Herstellung der Container verantwortlich ist. Bis auf Großkunden spricht ProContain ausschließlich Händler an. FAGSI hingegen ist der Partner in Vermietung und Verkauf der ProContain-Containersysteme, berät, projektiert und ist für die schlüsselfertige Begleitung für Baugewerbe, Kommunen und Industrie zuständig. Außerdem verspricht FAGSI den Kunden Preis- und Terminsicherheit und sorgt für höchstmögliche Projekttransparenz.

Zusätzlich zur Strategieberatung haben wir auch den Markenauftritt von FAGSI und ProContain umgestaltet. Da die Marken nun noch stärker Hand in Hand arbeiten, wird FAGSI der ProContain-Hauptfarbe Rot angepasst, erhält aber einen eigenen Layoutaufbau mit individueller Bildsprache.

Ergebnis und Ausblick

Für die Neuausrichtung der Marken führten wir Imageshootings auf der Fachmesse BAUMA 2016 in München und am Standort Morsbach durch. Damit entwickelten wir ein neues Corporate Design, das sich im Neuauftritt der Kundenmagazine, der Produkt- und Informationsbroschüren sowie auf den Websites von FAGSI und ProContain niederschlägt.

Als nächstes beschäftigen wir uns mit SEO-Optimierung und einem Webkonfigurator, um den Service-Gedanken noch weiter zu stärken und die Vertriebskommunikation zu unterstützen.

Projekt

Strategische Markenberatung und Anpassung des Corporate Designs für die Marken FAGSI/ProContain

Zielsetzung

Klare Positionierung beider Marken zur effizienteren Zielgruppenansprache

Ansprechpartner

intention Werbeagentur Bonn
Elke Klein
0228 97734-149
elke_klein(at)intention.de
Etat Director