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Erst die Basis. Dann das Vergnügen.

Workshops: unsere Basis für jede Kommunikationsaufgabe

Unsere Workshops basieren auf langjähriger Erfahrungen mit unseren Kunden. Dabei stellen wir die Tools der Workshop-Einheit für jeden Kunden individuell zusammen. Denn auch die Ziele sind unterschiedlich – von der Markenpositionierung über die Verzahnung von digitalen mit analogen Maßnahmen und gezielten Contentstrategien bis hin zur Definition und Erschließung neuer Zielgruppen ist vieles möglich.

Positionierungs-Workshop // Creating friendship

Ziel: Entwicklung eines klaren Markenbilds, um Zielgruppen zu Fans und Freunden der Marke zu machen.

Voraussetzung: Input zur Markenhistorie, Marketingaktivitäten der letzten 5 Jahre, ggf. vorhandene Marktforschungsdaten und Vertriebskennziffern, gesetzte Marketing- bzw. Kommunikationsziele

Lieferumfang: Briefingmeeting, 6-stündiger Workshop mit 2-3 Markenberatern und Kreativen für bis zu 8 Teilnehmer, inkl. Vorbereitung, Moderation und Ausarbeitung eines Ergebnisbooklets (PDF-Handout) mit Handlungsempfehlungen, exkl. mögl. Reisekosten/ Spesen.

  • Analyse von Marken- und Zielgruppenstatus Verortung der Marke im Wettbewerbsumfeld der Branche
  • Aufzeigen von möglichen Differenzierungs- und Wachstumspotentialen
  • Entwicklung von Kommunikationszielen mit möglichen KPIs nach Bedarf
  • Benefit- bzw. Motivanalyse der Zielgruppe und Betrachtung deren Customer Journey
  • Erarbeitung des neuen Positionierungsansatzes der Marke / Mission & Vision


ab 7.500,- EUR
Ergänzungsoption mit separatem Angebot: Ausarbeitung der BrandMap, Präsentation der Ergebnisse

Workshop // Orchestrierung der journey to friendship

Ziel: Optimale Verzahnung digitaler und analoger Maßnahmen. Integration der passenden Kanäle in ein Gesamtkonzept und effektive Nutzung von Content für verschiedene Zwecke.

Voraussetzung: Input bestehender Marketingaktivitäten der letzten 5 Jahre, ggf. vorhandene Marktforschungsdaten und Vertriebskennziffern, gesetzte Marketing- bzw. Kommunikationsziele

Lieferumfang: Briefingmeeting, 4-stündiger Workshop mit 2 Markenberatern für bis zu 5 Teilnehmer, inkl. Vorbereitung, Moderation und Ausarbeitung eines Ergebnisbooklets (PDF-Handout), exkl. mögl. Reisekosten/Spesen.

  • Analyse der bestehenden Zielgruppen-Touchpoints
  • Abgleich mit Marketingzielen und Customer Journey zur Entdeckung ungenutzter Potentiale
  • Erarbeitung der idealen Verzahnung aller Maßnahmen und Kanäle
  • Hinweise zur Koordination des Marketingplans mit verschiedenen Dienstleistern/Agenturen

  
ab 4.300,- EUR

Entwicklung // Storys for my friends

Ziel:  Schärfung der Markenuniqueness und Differenzierung von Wettbewerbern durch perfekten Marken-Content in Text und Bild

Voraussetzung: Input bestehender Marketingaktivitäten und beispielhafter Werbemittel der letzten 5 Jahre, ggf. vorhandene Marktforschungsdaten, Hauptwettbewerber, gesetzte Marketing- bzw.   Kommunikationsziele

Lieferumfang: Briefingmeeting, Ergebnispräsentation mit Herleitung der Empfehlungen und beispielhafter Umsetzungen anhand ausgewählter Werbemittel, markenadäquate Content-Strategie und beispielhafte Grobplanung für 6 Monate (live präsentiert und als PDF-Handout), exkl. mögl. Reisekosten/Spesen.

  • Analyse des Markenstatus mit den angestrebten Werten und Motiven
  • Sichtung beispielhafter aktueller Bildwelten und Texten zur Ermittlung des Markenfits
  • Prüfung und ggf. Optimierung der Differenzierung vom Wettbewerb
  • Erarbeitung der idealen Marken-Bildsprache sowie der Marken-Tonalität
  • Bedarfsanalyse an Text und Bild für die benötigten Kanäle
  • Entwicklung einer passenden Content-Philosophie
  • Beispielhafte Grobplanung des Contents für 6 Monate


ab 6.800,- EUR
Ergänzungsoption mit separatem Angebot: Status-Analysebericht, Umsetzungs-Workshop

Workshop // brand meets friends

Ziel: Ausweitung von Markenpotenzialen durch gezielte Entwicklung bestehender und neuer Zielgruppen.

Voraussetzung: Input bestehender Marketingaktivitäten der letzten 5 Jahre, ggf. vorhandene Marktforschungsdaten und Vertriebskennziffern, gesetzte Marketing- bzw. Kommunikationsziele

Lieferumfang: Briefingmeeting, 4-stündiger Workshop mit 2 Markenberatern für bis zu 5 Teilnehmer, inkl. Vorbereitung, Moderation und Ergebnispräsentation (PDF-Handout), exkl. mögl. Reisekosten/ Spesen.

  • Analyse des Markenstatus mit den angestrebten Werten und Motiven
  • ggf. Schärfung der Kommunikationsziele
  • Betrachtung der aktuellen Zielgruppe mit Insights und Verwendungsanlässen
  • Touchpoint-Betrachtung inkl. möglicher neuer Kanäle und Medien entlang der Customer Journey
  • Analyse der Markenpotentiale im Hinblick auf neue Geschäftsfelder und Zielgruppenpotentiale
  • Erarbeitung möglicher neuer Absatzmärkte durch neue Kommunikation und ggf. Vertriebswege


ab 5.800,- EUR
Alternative Mini-Variante: Workshop "Find my Friends" (Wo finde ich meine Zielgruppe im Mediendschungel?) Zielgruppenbetrachtung mit Touchpoint-Analyse bestehender und möglicher neuer Kanäle entlang der Customer Journey

Workshop // Join our team

Ziel: Unternehmen mit einem konsequenten Employer-Branding-Ansatz als attraktive Arbeitgeber deutlich(er) kommunizieren; leichter neue Mitarbeiter finden und langfristig binden

Voraussetzung: Input ggf. bestehender Employer Branding/Corporate Culture Aktivitäten der letzten 5 Jahre, ggf. vorhandene Marktforschungsdaten bzw. HR-Kennziffern, gesetzte Kommunikations- bzw. Unternehmensleitziele

Lieferumfang: Briefingmeeting, 6-stündiger Workshop mit 2 Markenberatern für bis zu 5 Teilnehmer, inkl. Vorbereitung, Moderation und Ergebnispräsentation (PDF-Handout), exkl. mögl. Reisekosten/Spesen.

  • Analyse des Status der Firmenkultur bzw. der internen Kommunikation
  • Betrachtung des regelmäßigen Recruitingbedarfs sowie der aktuellen Maßnahmen und Ergebnisse
  • Abgleich Außen- versus Innenwirkung der Firmenmarke, sowie äußeren Einflüssen
  • Erarbeitung von Ansätzen zur möglichen Verbesserung der internen Kommunikation
  • Empfehlung entsprechender kommunikativer Maßnahmen durch klassische und Guerilla-Medien.


ab 6.500,- EUR

Workshop // True friends forever

Ziel: Markenloyalität und Retention erhöhen, Aftersales-Prozesse optimieren

Voraussetzung: Input bestehender CRM/Aftersales-Aktivitäten digital/analog der letzten 5 Jahre, ggf. vorhandene Marktforschungsdaten bzw. Vertriebs-Kennziffern, gesetzte Kommunikationsziele

Lieferumfang: Briefingmeeting, 4-stündiger Workshop mit 2 Markenberatern für bis zu 5 Teilnehmer, inkl. Vorbereitung, Moderation und Ergebnispräsentation (PDF-Handout), exkl. mögl. Reisekosten/Spesen.

  • Analyse des Status der Aftersales- und Customer Retention Maßnahmen
  • Erarbeitung von Customer Development Potentialen durch CRM und Aftersales
  • Aufzeigen möglicher Rückholungs-Chancen von an den Wettbewerb verlorene Kunden
  • Aufstellen eines CRM-Entwicklungsplans für 1 Jahr


ab 4.800,- EUR

Workshop // Verkaufstraining

Ziel: Schulung der Mitarbeiter / des Verkaufspersonals, um zukünftige Verkaufsgespräche sicher zum Erfolg zu führen.

Voraussetzung: Branchenübergreifende Verkaufstrainings für beratungsintensive Produkte oder Dienstleistungen, mit Fokus auf die Sport- und Outdoorindustrie. Vom Berufseinsteiger bis hin zur langjährigen Fachkraft.

Lieferumfang: Briefingmeeting, 4-stündiger Workshop ; Im Rahmen des Workshops lernen sie den bedarfsgerechten Verkaufsabschluss. Wir empfehlen eine Gruppengröße von 8-10 Personen. Bei Bedarf kann der Workshop auch ganztägig angepasst werden.

Die Teilnehmer befassen sich mit Aufgabenstellungen rund um die aktive Kundenansprache:

  • Wie erzeuge ich ein positives Gesprächsklima?
  • Wie gestalte ich eine erfolgreiche Bedarfsermittlung?
  • Wie steigere ich meine Zusatz- und Ergänzungsverkäufe?
  • Wie gehe ich mit Preiseinwänden um?
  • Wie erhöhe ich meine Abschlussquote?


ab 4.000,- EUR

Workshop // Messeaktivierung

Ziel: Entwicklung einer aufmerksamkeitsstarken Messeaktivierung – Wie können Sie Ihren Messeauftritt effektiv zur Erreichung Ihrer Ziele nutzen und sich von der Masse differenzieren?

Voraussetzung: Input bestehender Messeaktivitäten der letzten Jahre, gesetzte Marketing- bzw. Kommunikationsziele) Welche Messen sollen besucht werden; Details zum Messe- bzw. Standkonzept

Lieferumfang: Briefingmeeting, 4-stündiger Workshop mit 2 Konzeptionern/Markenberatern für bis zu 6 Teilnehmer,  inkl. Vorbereitung, Moderation und Ergebnispräsentation (PDF-Handout), exkl. mögl. Reisekosten/Spesen.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir im Workshop die Basis für eine erfolgreiche Konzeption von Messeaktivierungskonzepten /-tools, die Ihre Marke einmalig im Messeumfeld platzieren und Interessierte bzw. potentielle Kunden an den Stand locken.

Wir stellen u.a. die Fragen:

  • Wie können wir ein einzigartiges Erlebnis im Rahmen der Messe – passend zu Ihrer Marke – schaffen?
  • Wie können wir dieses im Vorfeld der Messe bekannt machen, so dass wir möglichst viele Kunden dazu bewegen auf ihrem Messestand vorbeizuschauen?
  • Wie können wir die Besucher im Nachgang zu Kunden machen?


ab 6.000,- EUR

Workshop // Aktivierung am POS

Ziel: Entwicklung einer aufmerksamkeitsstarken Point-of-Sale Aktivierung Ihrer Marke

Voraussetzung: Input bzgl. Produktpalette und Vertriebskanäle sowie Aktivitäten der letzten Jahre, ggf. vorhandene Marktforschungsdaten bzw. Kennziffern, gesetzte Kommunikations- bzw. Unternehmensleitziele

Lieferumfang: Briefingmeeting, 4-stündiger Workshop mit zwei POS-Experten, inkl. Vorbereitung, Moderation und Ergebnispräsentation (PDF-Handout), exkl. mögl. Reisekosten/Spesen.

Gemeinsam mit Ihnen begehen wir die Customer Journey ihrer Kunden. Wir finden heraus, welche Touchpoints, Relevanz besitzen und sich dafür eignen, ein maßgeschneidertes Markenerlebnis zu entwickeln. Aus den Ergebnissen des Workshops lassen sich erfolgreiche POS-Aktivierungen ableiten, womit wir zum einen die Kundenfrequenz, steigern den Abverkauf, gewinnen Neukunden und erhöhen die Kundenzufriedenheit Ihrer Stammkundschaft.

ab 5.000,- EUR

Workshop // Pop-Up Store

Ziel: Ausarbeitung markenspezifischer Ziele zur Eröffnung eines Pop-Up Stores. Welche Kundenerlebnisse können wir durch einen Pop-Up Store erschaffen?

Voraussetzung: Input bzgl. Aktivitäten der letzten Jahre ggf. vorhandene Marktforschungsdaten bzw. Kennziffern, gesetzte Kommunikations- bzw. Unternehmensleitziele

Lieferumfang: Briefingmeeting, 4-stündiger Workshop mit zwei POS-Experten, inkl. Vorbereitung, Moderation und Ergebnispräsentation (PDF-Handout), exkl. mögl. Reisekosten/Spesen.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir, welche kurzfristigen operativen Absatzziele und langfristigen strategischen Kommunikations- und Markenziele durch die Realisierung eines Pop-Up Stores erreicht werden können. Wir skizzieren verschiedene Optionen der multisensualen Kundenansprache und überlegen, wie Sie Ihre Kunden nachhaltig emotional an Ihre Marke binden können.

ab 7.500,- EUR