1. Home
  2. Leistungen
  3. Markenworkshop
BOTSCHAFT VERGEHT. MARKE BESTEHT.

Unser Markenworkshop - Dein Weg zu einer starken Marke

Ein Workshop? Klingt nach Arbeit. Kurzer Spoiler: Ist es auch. Aber Arbeit, die sich lohnt – und richtig Spaß machen kann. Und Arbeit, die euch hintenraus das Leben erheblich leichter macht. Denn unsere Markenworkshops sind bei ganz unterschiedlichen Aufgabenstellungen die schnellste und effizienteste Lösung.

Lasst uns loslegen.

Also, wie können wir euch helfen? Mit einer Marktanalyse, Markenpositionierung oder Zielgruppenschärfung? Oder mit allen dreien?

Darum ist Marke wichtig

In einer Welt, in der es selten „richtige“ Innovationen gibt, der Wettbewerb nur einen Schritt entfernt ist und Nachahmer schnell eine günstigere Variante anbieten können, gibt es nur zwei Hebel, um die Verbraucher*innen in ihrer Kaufentscheidung zu überzeugen: Preis oder Marke.

Wenn ihr euch also nicht in eine ständige Preisspirale begeben und jeden Discount-Anlass mitmachen wollt, solltet ihr eure Potentiale über eure Marke heben.

So könnt ihr euer gutes Preis-Leistungsverhältnis rechtfertigen – oder sogar einen hohen Preis für euer Premiumprodukt. Im besten aller Fälle, schafft ihr es eine Trendmarke zu kreieren, die zur echten Love Brand wird.

Hier kommen drei Kern-Workshops, die unsere Kunden am meisten buchen:

Marktanalyse

Was machen die anderen?

Ihr seht, dass die Konkurrenz erfolgreicher ist – wisst aber nicht warum? Dann machen wir im Vorfeld des Workshops eine Marktanalyse. Ziel ist es die Marketingstrategien eurer Mitwettbewerber, eure potenziellen Zielgruppen und deren Bedürfnisse unter die Lupe zu nehmen.

Im Workshop selbst verifizieren wir mit euch unsere Ergebnisse und heben auf dieser Basis gemeinsam die Potentiale eurer Marke. Dafür erörtern wir mit verschiedenen Tools die Ist-Situation eures Unternehmens – mit all ihren Stärken und Schwächen. Daraus ergeben sich Felder, die uns im nächsten Schritt helfen euer Angebot von der Konkurrenz zu differenzieren und eure Wachstumschancen besser auszuschöpfen.

Markenpositionierung

Was macht euch besonders?

Vielleicht kennt ihr den Markt und eure Konkurrenten aber auch bereits ziemlich gut – bekommt aber das Potential eures Unternehmens noch nicht richtig auf die Straße gebracht.

Hier setzen wir mit einem Workshop zur Markenschärfung an. Dabei finden wir mit euch zusammen heraus, was eure Marke und euer Produktportfolio so besonders macht. Wir schauen uns an, was eure Zielgruppen wirklich umtreibt und mit welchen Emotionen ihr am besten bei ihnen punkten könnt. Was ist euer Ziel und der Kern der Marke? Wie soll sie aussehen? Wie sprechen? Und mit welchen emotionalen Argumenten die Zielgruppe überzeugen?

Kurzum: wir entwickeln mit euch Purpose, Haltung und Persönlichkeit eurer Marke. Wenn ihr das klar habt, ist zielgerichtete Kommunikation ganz einfach.

Zielgruppenschärfung

Wer ist eure Zielgruppe?

Es kann natürlich auch sein, dass ihr euren Markt und eure Marke super gut kennt, wisst was euer Purpose ist und wie ihr ihn vermitteln wollt. Aber wisst ihr wirklich auch genau an wen? Oder habt ihr vielleicht nur eine vage Vorstellung davon, wer eure Zielgruppe ist und wenn ja wie viele?

Unser Zielgruppen-Workshop ist die Lösung wenn es darum geht, eure Zielgruppen in sinnvolle Segmente zu teilen. Wir erarbeiten mit verschiedenen Tools wie eure Produkte relevant für eine bestimmte Gruppe an Kunden wird. Und für wie viele dieser Gruppen unterschiedliche Argumente relevant sein können.

Heraus kommt eine gemeinsam erarbeitete, sinnvolle Schärfung der Zielgruppendefinition und je nach Zielsetzung die passende Ansprache und effizienteste Kanalplanung. So das am Ende eine solide Basis für den nächsten Marketingplan auf dem Tisch liegt.

Ein Markenworkshop ermöglicht eurem Team intensive Arbeit mit Experten an eurer Marke und liefert euch ganz neue Inspirationen und Begeisterung für eure Marketingaufgaben.

Elke Klein, Client Service Director
Kontakt

Workshop anfragen

Sprecht mich an, um zu erfahren wie ihr unentdeckte Potentiale heben und euch Leitplanken für strategische Entscheidungen schaffen könnt.

Nutzt das Kontaktformular und beschreibt mir, wie wir euch helfen können. Wir melden uns bei euch.

Wenn ihr uns direkt anrufen möchtet, erreicht ihr uns unter 0228 97734-0

* Pflichtfelder