Frau beißt beherzt in ihr Sandwich

stockfour / iStock

Expertenmeinung

Bio gut, alles gut? Warum der Ernährungstrend eure Marketingchance ist

Januar 2021: Die Corona-Impfkampagnen starten, Trump verlässt endlich das Weiße Haus und hunderttausende Menschen nehmen am Veganuary teil. Bitte was? Richtig gehört: Veganuary – eine Wortneuschöpfung aus „vegan“ und „january“, quasi „veganer Januar“. Dahinter steckt die Challenge, einen Monat lang einen veganen Lebensstil zu verfolgen. Seit Beginn der Veranstaltung im Jahr 2014 hat sich die Zahl der registrierten Teilnehmer jedes Jahr mehr als verdoppelt. Und die Dunkelziffer ist vermutlich genauso hoch wie die der Coronafälle. Fakt ist: Bewusste Ernährung ist im Trend. Und dieser ist jetzt auch im Marketing angekommen.

Ob Bioanbau, vegane Ernährung oder Tierwohl: Selbst alteingesessene Unternehmen wie Iglo beteiligen sich an der Ernährungswende. Die Rügenwalder Mühle setzt schon seit mehreren Jahren auf vegetarische und vegane „Würste“. Und bei Lidl gibt es neuerdings Bioland-Produkte im Sortiment. Warum? Immer mehr Menschen machen sich Gedanken über die Auswirkung ihrer Ernährung – auf den eigenen Körper, aber auch auf die Umwelt.

Unser Whitepaper zur Ernährungswende

Wir haben uns den Bio-Lebensmittelmarkt mal genauer angeschaut – und unter die Marketing-Lupe genommen! Dabei konnten wir spannende Erkenntnisse gewinnen: Eine neue Spezies von Einkäufern stöbert durch die Bio-Regale. Diese neue, fast noch unerforschte Art hat zahlreiche Mitglieder. Für Bio-Pioniere DIE Chance, neue Märkte zu erschließen. Denn: Ja, der Bio-Markt boomt und auch der Fachhandel profitiert von diesem Trend. Aber zum Großteil gehen die Zuwächse an Vollsortimenter, Drogerien und Discounter.

Den Bio-Boom nutzen, um neue Zielgruppen zu erreichen

Deshalb ist es für Bio-Pioniere umso wichtiger, sich mit dieser „neuen“ Zielgruppe auseinanderzusetzen. Macht eure Marke für die neue Zielgruppe einfach unwiderstehlich! Wie das geht? Alle Ergebnisse unserer Mini-Studie und Handlungsempfehlungen könnt ihr in unserem Whitepaper BIOLICIOUS nachlesen.

Interesse?

Dann schickt uns eine Mail! Den Kontakt findet ihr unten. Wir finden das richtige Rezept für euch.

intention Werbeagentur Bonn

Corinna Schulz
0228 97734-186
corinna_schulz@intention.de

Senior Consultant