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Fahrrad XXL // Fahr was zu dir passt!

Fahrrad XXL ist einer der größten Fahrradhändler Deutschlands, vertreten an 15 Standorten in ganz Deutschland. Das Konzept: Dem Verbraucher wird nicht nur eine riesige Produktauswahl geboten, sondern eine ganze Erlebniswelt. An verschiedenen Teststationen lassen sich Handgriffe, Sättel, Helme und weiteres Zubehör testen. Und für eine Probefahrt stehen spezielle Indoor-Teststrecken zur Verfügung. Das Fahrrad, das man sich jetzt aussucht, kann man nach einem Kaffee schon fertig montiert mitnehmen. Und was uns besonders gefällt: Hinter dem Unternehmen stehen neun Familien und ihre Mitarbeiter, die selbst vom Bike-Fieber infiziert sind.

Aufgabenstellung

Entwicklung eines einheitlichen Kommunikationskonzepts, das den Rahmen für die kanalübergreifenden monatlichen Werbekampagnen bildet und zudem Fahrrad XXL noch mehr vom Wettbewerb abgrenzt. Durch gezielte Push-Aktionen soll der stationäre Handel und der Onlineshop verzahnt werden, um so die Verbraucher auf allen Ebenen zu erreichen.

Lösung

Mittels gemeinsamer Workshops lernten wir den Kunden kennen und erarbeiteten im Anschluss die Jahreskommunikation sowie eine neue Bildsprache. Weg von reiner preis- und produktzentrierter Kommunikation wirbt das Familienunternehmen nun mit seinem Jahresslogan: "Fahr was zu dir passt." Passend dazu zeigen die Bilder verschiedene Typen Mensch, die uns ihr Fahrrad zeigen und erklären, warum genau dieses zu ihnen passt. Damit stellen wir das individuelle Lebensgefühl „Fahrrad“ bewusst in den Fokus. Alle monatlichen Aktionen ordnen sich der Jahreskommunikation unter und zahlen darauf ein.

Ergebnis

Die monatlichen Aktionen vermitteln dem Leser: Fahrrad XXL weiß genau, was zu dir passt! Neben dem Produktangebot zeigen sie fachliches Know-How, bringen das Familienunternehmen dem Endkunden näher, geben Hintergrund zu all den stationären Teststationen sowie immer wieder die Verlinkung zu all dem spannenden und aufschlussreichen Detailwissen auf der Website. Damit wird die Marke nahbarer, greifbarer und persönlicher – und am Ende des ersten gemeinsamen Jahres vermeldet die Gruppe einen weiteren Umsatzanstieg.

Projekt

Kommunikationskonzept 2018

Zielsetzung

Neubesetzung der Marke mit übergeordneten, emotionalisierenden Werten und Schaffung eines konstanten Markenerlebnisses über alle Kanäle hinweg.

Ansprechpartner

intention Werbeagentur Bonn
Sarah Hofmann
0228 97734-22
sarah_hofmann(at)intention.de
Consultant