Mehr auch auf



CARL KNAUBER HOLDING // BERICHT ENGAGEMENT

Die Carl Knauber Holding vereint unter ihrem Dach zwei verschiedene Handelssparten: Knauber Energie und Knauber Freizeit. Das Familienunternehmen in der vierten Generation legt großen Wert auf die langfristige Ausrichtung des Unternehmens und das Bewusstsein für die ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung. Daher wird jährlich ein Bericht herausgegeben, der das Engagement in den verschiedenen Bereichen abbildet. Und der kommt – mittlerweile seit vier Jahren in Folge – von uns.

Aufgabenstellung

Das Thema Nachhaltigkeit hat eine enorme Bedeutung, so auch schon seit Jahren bei der Carl Knauber Holding. Der erste Bericht 2012 war der Startschuss, um Nachhaltigkeit und das bisherige Engagement auch öffentlich zu kommunizieren, zu systematisieren und Ziele zu definieren. 

Nach dem Folgejahr wurde klar, dass die hohe Wichtigkeit des Berichts jedoch nicht richtig über das bestehende Layout und Fotokonzept vermittelt wurde. Eine modernere, klar strukturierte Optik und eine besondere Fotografie sollten dem Image von Knauber gerecht werden, die Inhalte für die Zielgruppen ansprechend aufbereiten und so die Bedeutung des Berichts hervorheben.

Lösung

Informationsaufbereitung mit System: wir gestalten die Seitenaufteilung neu, nutzen die gesamte Seitenfläche und strukturieren den Bericht durch simple Seitentypen. Infokästen und -grafiken werden optisch vom redaktionellen Text getrennt und verbessern so die Lesbarkeit aller Inhalte. Aufgeräumte Grundelemente, wie Kapitelstarter und Rubrizierung unterstützen die Orientierung innerhalb der Seiten. 

Ganzseitige und großformatige Bilder machen Lust auf die Inhalte und laden die Themen emotional auf. Also entwickeln wir zusammen mit dem Layout ein prägnantes Fotokonzept, das wir vor Ort auch umsetzen. 

Der individuell zugeschnittene Projektprozess umfasst Redaktionssitzungen, Grundkonzeption, Beratung bei der Themenaufbereitung, Gestaltung aller Seiten und Qualitätssicherung in der Druckvorstufe.

Ergebnis

Seit 2015 entsteht bei uns das jährliche Berichtsheft – voller Knauber-Kompetenz und intention-Expertise. Gemeinsam entwickelten wir 36 informative Seiten, auf denen Geschäftspartnern, Lieferanten und Endverbrauchern die Ziele und aktuellen Ergebnisse des Knauber-Engagements präsentiert werden.

Projekt

Gestaltungs- und Fotokonzept, Detailgestaltung

Zielsetzung

Ansprechende und klar strukturierte Aufbereitung der Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit für B2B und B2C

Ansprechpartner

intention Werbeagentur Bonn
Anna Müller
0228 97734-285
anna_mueller(at)intention.de
Kundenberatung