Mehr auch auf



BAYER 04 // FÜR FANS GEMACHT

Da schlägt das Fan-Herz höher: Zwei Mal im Jahr bringt der Fußballverein Bayer 04 Leverkusen seinen Fanartikel-Katalog heraus. Darin findet sich alles, was ein echter „Werkself“-Fan so braucht – von Trikots über Schals bis hin zum Gartenzwerg. Und die Kataloge von Bayer 04 sind mehr: Sie werden aufbewahrt, gesammelt und laden ein, immer wieder darin zu blättern.    

Aufgabenstellung

Der Fanartikel-Katalog des Bundesliga-Erstligisten ist nicht nur reiner Verkaufskatalog – er hat auch eine Imagefunktion. Aus diesem Grund möchte der Verein die Marke „Bayer 04 Leverkusen“ stärker einbinden. Das soll auch die Identifikation der Fans mit Bayer 04 erhöhen. Zusätzlich zur Neukonzeption und -gestaltung des Katalogs gehört auch die Produktfotografie und die Erstellung der Werbemittel zur Katalog- und Produktbewerbung zu unseren Aufgaben.

Lösung

Wir stellen die Fans und ihre Fankultur in den Mittelpunkt des Fanartikel-Katalogs 2017/2018. Dafür erweitern wir die Präsentation der Produkte mit redaktionellen Inhalten. Eine neue einheitliche Bildsprache umfasst sowohl Produkt- als auch People-Fotografie. Die Produktseiten haben wir emotional gestaltet: Prägnante Headlines verbinden die Produkte mit Fan-Gesprächen. Das schafft Identifikationsmöglichkeiten für die Fans und erhöht die Verweildauer im Katalog.    

Ergebnis und Ausblick

Entstanden ist ein 116 Seiten starkes „Familienalbum“ – ein Katalog, der mit prägnanten, emotionalen und zum Verein und den Fans passenden Inhalten arbeitet. Die durchdachte Katalogdramaturgie unterstützt die Beschäftigung mit dem Sortiment und der Marke. Gleichzeitig erhöht sie Identifikation und Kaufbereitschaft. Mit den von uns erstellten Online- und Offline-Werbemitteln sowie einem Making-of-Video zur Vermarktung des Katalogs und des Sortiments bringen wir zusätzlichen Push in den Fanartikel-Store. Im Sommer geht unser „Familienalbum“ in die Verlängerung.

Projekt

Entwicklung des Bayer 04 Leverkusen-Fanartikel-Katalogs sowie digitaler Katalog- und Produktbewerbung

Zielsetzung

Einbinden der Fan-Emotionen und der Marke „Bayer 04 Leverkusen“ in Konzeption und Kreation

Ansprechpartner

intention Werbeagentur Bonn
Corinna Schulz    
0228 97734-186 
corinna_schulz(at)intention.de
Kundenberatung